Klare Kampfansage an die Konkurrenz. Ich war für 1000PS bei der offiziellen Präsentation in Valencia und durfte den stärksten zum Straßenverkehr zugelassenen Einzylinder der Welt erstmals auf der Lucas-Guerrero-Kartbahn testen. Doch das war noch längst nicht alles – auch die Rennstreckenvariante mit dem Termignoni-Racing-Auspuff wartete auf uns. Beeindruckende 84,5 PS bei 9.500 U/min und ein Leergewicht von weniger als 150 Kilogramm (ohne Kraftstoff) machen diese Supermoto zu einem wahren Adrenalinkick.
Im vergangenen Herbst sorgte Ducati mit der Enthüllung der Hypermotard 698 Mono für Aufsehen – eine leichte und äußerst sportliche Supermoto mit Straßenzulassung. Ihr Herzstück ist der neu entwickelte Einzylinder Superquadro Mono mit einem Hubraum von 659 ccm, der eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min in den Asphalt brennt. Das Besondere: Er verfügt über viele Bestandteile, die aus dem V2-Motor stammen, der zuletzt in der 1299 Panigale verbaut wurde, darunter der 116 mm große Racing-Kolben, ein Brennraumdesign mit extrem kurzem Hub und das desmodromische Ventilsystem mit großvolumigen Titan-Ansaugventilen. Auch die übrigen Komponenten sind von erstklassiger Qualität: Das Zylinderrohr besteht aus Aluminium und stammt von der 1299 Superleggera, während Lichtmaschinen-, Kupplungs- und Zylinderkopfdeckel aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung gefertigt sind. Insgesamt ermöglicht dieses Desmodromik-Paket, das im Grunde auch in der MotoGP zum Einsatz kommt, eine besonders elastische Leistungsentfaltung und bemerkenswert hohe Drehzahlen. Tatsächlich liegt der Drehzahlbegrenzer erst bei 10.250 U/min – ein wirklich außergewöhnlicher Wert für einen Einzylinder-Viertaktmotor. Dennoch weist das Datenblatt der Mono maximal „nur“ 63 Nm bei 8.000 U/min aus, was auf den ersten Blick auf ein geringes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hindeutet.
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